Privacy Statement

The protection of your privacy in the processing of personal information and the security of all business data is of particular concern to us. We therefore process your data exclusively on the basis of the statutory provisions (DSGVO, TKG 2003). In this privacy statement we inform you about the most important aspects of data processing within the framework of this website.

In the following you will find more detailed information about how we process your data::
  1. Collection, Processing and Storage of Personal Data
  2. Use of the Collected Data
  3. Cookies
  4. Statistical Evaluation / Tracking
  5. Your Rights
  1. Collection, Processing and Storage of Personal Data

In principle, you can visit our website without telling us who you are. Our web servers automatically store information of a general nature. This includes the type of web browser, the operating system used, the domain name of your Internet service provider, the website from which you are visiting us, the websites you visit on our site and the date and duration of your visit. This is solely information that cannot be traced back to you personally. We evaluate these data only for statistical purposes exclusively in anonymous form.

  1. Use of the Collected Data

We use the personal data provided by you exclusively for the purposes communicated or agreed upon, i.e. as a rule to answer your enquiry. If you make use of services, as a rule only such data are collected that we need to provide the services. As far as we ask you for further data, it is voluntary information. The processing of personal data takes place exclusively for the fulfilment of the requested service and for the protection of justified own business interests.

  1. Cookies

Cookies are small text files that make it possible to store specific information relating to the device on the user’s access device (PC, smartphone, etc.). On the one hand, they serve the user-friendliness of our website and thus the users (e.g. storage of login data). On the other hand, they serve to collect statistical data on website usage and to be able to analyse it in order to improve our services. Users can influence the use of cookies. Most browsers have an option that restricts or completely prevents the storage of cookies. However, it should be noted that the use and in particular the comfort of use can be restricted without cookies.

  1. Statistical Evalution / Tracking

The following services/the mechanisms are used for the statistical evaluation of the use of our website: specifically, we use Google Analytics, the web analysis tool of Google Inc. The information generated by the cookies (including your anonymous IP address) are transferred to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information for the purpose of evaluating your use of our website and compiling reports on website activity for us. Under no circumstances will Google associate your anonymised IP address with other data. By using our website, you consent to the processing of data by Google in the manner and for the purposes set out above for the purposes of continuous improvement.

  1. Your Rights

In principle, you are entitled to the rights of information, rectification, deletion (insofar as this does not conflict with any legal obligation to retain data), restriction, data transferability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates the data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can complain to the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority (Datenschutzbehörde).

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Informationen sowie die Sicherheit aller Geschäftsdaten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen dieser Website.

Im Folgenden finden Sie nähere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten:
  1. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten
  2. Nutzung der erhobenen Daten
  3. Cookies
  4. Statistische Auswertung / Tracking
  5. Ihre Rechte
  1. Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten

Sie können unsere Website grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Unsere Web-Server speichern automatisch Informationen allgemeiner Natur. Dazu gehören die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet Service Providers, die Website, von der aus Sie uns besuchen, die Websites, die Sie bei uns besuchen, sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Wir werten diese Daten nur für statistische Zwecke ausschließlich in anonymer Form aus.

  1. Nutzung der erhobenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecken, also in der Regel zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Sofern Sie Service-Leistungen in Anspruch nehmen, werden in der Regel nur solche Daten erhoben, die wir zur Erbringung der Leistungen benötigen. Soweit wir Sie um weitergehende Daten bitten, handelt es sich um freiwillige Informationen. Die Verarbeitung der persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung des nachgefragten Service und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen.

  1. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone etc.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit unserer Website und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login Daten). Zum anderen dienen sie, um statistische Daten der Websitenutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden kann.

  1. Statistische Auswertung / Tracking

Für die statistische Auswertung der Nutzung unseres Webangebotes werden der folgende Dienste / Mechanismus herangezogen: Konkret nutzen wir Google Analytics, das Webanalysetool der Google Inc. Die durch die Cookies erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google verwendet diese Informationen, um die Benutzung unserer Website auszuwerten und um Berichte über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen. Google wird in keinem Fall Ihre anonymisierte IP-Adresse mit anderen Daten in Verbindung bringen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und dem Zweck der kontinuierlichen Verbesserung einverstanden.

  1. Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht), Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.