"Als Orthopäde ist es meine Aufgabe, die Mobilität und Selbstständigkeit meiner Patienten zu erhalten bzw. zu verbessern und einschränkende Schmerzen sowie Beschwerden zu bekämpfen."

Über mich

Medizinstudium

1997 promovierte ich an der Karl Fanzens Universität in Graz. Im Rahmen meines Medizinstudiums absolvierte ich im Jahr 1994 ein Chirurgie Praktikum für 6 Monate in Durban, Südafrika. 1998 verschlug es mich wieder ins Ausland und zwar nach Nepal. Im Rahmen dieses Auslandsaufenthaltes arbeitete ich 8 Monate lang caritativ als Arzt vor Ort. Es war und ist mir ein besonderes Anliegen, mich sozial und caritativ zu engagieren.

Ein Jahr später absolvierte ich eine 4-jährige Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin („Praktischer Arzt“), der eine Ausbildung zum Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie folgte. 2007 wurde ich zum Oberarzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ernannt. Es folgten verschiedene Stationen und Projekte.

Stationen und Projekte

  • 2007: Leitung der Klassestation der Universitätsklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie unter Prof. Dr. Windhager, danach stellvertretender Leiter der Sektion Hüfte, Kniegelenk, Revisions/Infekt/Rheuma und Handchirurgie
  • 2007: Leiter der Manualmedizinschen Ambulanz, der Univ. Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • 2007: Eröffnung einer Wahlarztordination für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • 2009: Habilitation im Fach Orthopädie und orthopädische Chirurgie (venia docendi) – Verleihung des Titels „Dozent“
  • 2010: Eröffnung der Ordination mit Kassenvertrag für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Belegarzt für orthopädische Operationen
  • Seit 2012: Fachgruppenobmann der steirischen Orthopäden
  • Seit 2012: Mitglied des Sanatoriumsausschuss der ÄK Steiermark
  • Seit 2013: Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Orthopädie
  • Seit 2013: Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Orthopäden Österreichs
  • 2017: Eröffnung des Ambulatorium „Institut für Sport- Physio- Chirotherapie und Akupunktur“ in der Hans-Sachs-Gasse 1 in Graz, Ausübung der Ärztlichen Leitung
  • 2018: Eröffnung der Privatordination am Standort Hans Sachsgasse 1 auf Grund der großen Anfrage von Privatpatienten
  • Seit 2018: Sprecher und Vorsitzender des Sanatoriumsausschusses Steiermark
  • Zusätzlich zur Orthopädie zählen außerdem Manuelle Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin zu meinen Qualifikationen (Österreichisches Ärztekammer Diplom).

Lehrposition

Als Dozent an der Medizinischen Universitätsklinik Graz halte ich jährlich die Vorlesung Chirurgie und Pathologie für das Studium der Pflegewissenschaften an der MedUni Graz. Die Teilnahme an der Hauptvorlesung für Humanmedizin und Zahnmedizin sowie die Ausbildung von DiplomkrankenpflegerInnen war ein weiterer Fixpunkt in meiner Tätigkeit als Dozent.

Außerdem halte ich regelmäßig Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen.

Docfinder Patients’ Choice Award

Es freut mich wirklich sehr, dass Sie mich nun schon seit 2014 wieder zum beliebtesten Orthopäden der Steiermark gewählt haben! Ein herzliches Danke an alle meine PatientInnen und an mein gesamtes Team! Mehr über die Docfinder Patients’ Choice Awards erfahren Sie hier:

www.docfinder.at

 

Oberstes Ziel ist die schmerzfreie Mobilität des Patienten.

Eine orthopädische Operation verbessert die Lebensqualität.

Nur weil mich Patienten aufsuchen, sind sie nicht automatisch „krank“.

Meine Aufgabe ist es, Beschwerden nicht nur zu mindern, sondern die Lebensqualität zu verbessern.

Orthopädie ist detektivistische Arbeit. Das Ziel ist erst erreicht, wenn das Problem gelöst ist.

Als Orthopäde helfe ich Menschen, ihre Schmerzen zu mindern und sich wieder frei bewegen zu können.

Telefonische Terminvereinbarung

Für einen Termin in unserer Praxis bitte ich Sie, sich bei uns zu melden. Wir sind unter der folgenden Nummer für Sie erreichbar und rufen Sie bei hinterlassener Nachricht verlässlich zurück.

+43 316 83 03 12

Montag: 9 - 15 Uhr

Dienstag: 9 - 18 Uhr

Mittwoch: 9 – 16 Uhr

Donnerstag: 9 – 15 Uhr

Freitag: 9 – 13 Uhr

Ordinationszeiten

Montag: 9 - 15 Uhr

Dienstag: 9 - 18 Uhr

Mittwoch: 9 – 16 Uhr

Donnerstag: 9 – 15 Uhr

Freitag: 9 – 13 Uhr

Find us on