PAIN THERAPY

Pain Therapy in the Sanatorium

Pain is a drastic limitation of the quality of life. If outpatient measures fail, I can offer patients with additional insurance to have me take care of them as an inpatient in the sanatorium.

With infusions, physical and physiotherapeutic measures an improvement of the symptoms can be achieved. During daily rounds I discuss the fine tuning of their therapy with the patients.

If chronic spinal pain is present, high-frequency (HF) denervation of the facet joints can often lead to a long-term improvement in symptoms or even freedom from symptoms.

In HF denervation of the facet joints, nerves that transport pain signals emanating from the facet joint are temporarily interrupted or destroyed by means of high-frequency energy. These nerves are called medial branches. Each joint receives signals from a medical branch that emanates from two different layers.

The HF facet denervation is performed on an outpatient or inpatient basis and normally lasts about one hour. During the procedures you lie on your stomach on an X-ray table. Your skin will then be disinfected with an antiseptic solution and then locally anaesthetised. During the procedure under X-ray control (constant fluoroscopy), a small high-frequency needle is placed in a similar way and in a similar place to the infiltration in our practice. Sensory and motor stimulation tests are performed to ensure that the needle is placed near the medial branches and not unintentionally near other nerves.

The small nerves can grow again over time, but patients generally experience prolonged pain relief. During the period of pain relief, physiotherapy should be started to strengthen the affected areas muscularly. If similar pain occurs again, the procedure can be repeated.

Schmerztherapie

Schmerztherapie im Sanatorium

Schmerzen sind eine drastische Einschränkung der Lebensqualität. Wenn ambulante Maßnahmen versagen, kann ich Patienten mit Zusatzversicherung anbieten, sich im Sanatorium von mir stationär betreuen zu lassen.

Durch Infusionen, physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen kann so eine Besserung der Beschwerden erreicht werden. Bei täglichen Visiten bespreche ich mit den Patienten die Feinabstimmung ihrer Therapie.

Sollten chronische Wirbelsäulenbeschwerden vorliegen, kann man durch Hochfrequenz Denervation der Facettengelenke oft langfristige Beschwerdebesserung bis hin zur Beschwerdefreiheit erlangen.

Bei der Hochfrequenz Denervation der Facettengelenke werden Nerven, die von dem Facettengelenk ausgehende Schmerzsignale transportieren, mittels Hochfrequenzenergie vorübergehend unterbrochen oder zerstört. Diese Nerven werden als mediale Zweige bezeichnet. Jedes Gelenk erhält Signale von einem medialen Zweig, der von zwei verschiedenen Ebenen ausgeht.

Die HF-Facettendenervierung wird ambulant oder auch stationär durchgeführt und dauert im Normalfall ca. eine Stunde. Bei den Eingriffen liegen Sie auf dem Bauch auf einem Röntgentisch. Ihre Haut wird dann mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert und anschließend örtlich betäubt. Während des Eingriffs unter Röntgenkontrolle(ständige Durchleuchtung) wird eine kleine Hochfrequenznadel in ähnlicher Weise und an ähnlicher Stelle wie bei der Infiltration in unserer Ordination gezielt gesetzt. Es werden sensorische und motorische Stimulationstests durchgeführt um sicherzustellen, dass die Nadel in die Nähe der medialen Zweige und nicht ungewollt in die Nähe anderer Nerven gesetzt wird.

Die kleinen Nerven können mit der Zeit erneut wachsen, aber im Allgemeinen kommt es bei den Patienten zu längerer Schmerzlinderung. Während der Zeitspanne der Schmerzlinderung soll  eine Physiotherapie begonnen werden, um die betroffenen Regionen muskulär zu stärken. Falls wieder ähnliche Schmerzen auftreten, kann der Eingriff wiederholt werden.